Bestellen Sie für weitere 150,00 CHF und Sie erhalten Ihren Einkauf versandkostenfrei!

Anschluss MP5 an den ZA2-16N mit Herzstückpolarisierung

Dieser Blogbeitrag ist mit Hilfe eines Kunden entstanden, der die MP5 erfolgreich an seine BEMO-Weichen mit Herzstückpolarisierung angeschlossen hat. Herzlichen Dank!

Die beiden Anschlüsse M2a und M2b müssen miteinander verbunden werden und diese sind dann z.B. an den Anschluss A1 beim Decoder anzuschliessen. Der  Anschluss A2 beim Decoder ist mit dem Anschluss COM beim Weichenantrieb zu verbinden. 

Bei den "alten" Z2-8+ heissen die Anschlüsse  A0 und A1. Beim Decoder ist der Mode 23 (2 Sek.) zu wählen. Diese Zeit genügt völlig und verhindert bei einem Fehler in der Endabschaltung zusätzliche Probleme.

Stolpersteine sind:
-       die Verbindung zwischen den Anschlüssen M2a und M2b (viele haben den einen Anschluss in die „blinde“ Buchse zwischen den beiden Anschlüssen gesteckt);
-       dass sich der COM-Anschlusssind  befindet.

Für die Herzstückpolarisierung sind die Anschlusskombinationen AUX1 und/oder AUX2 zuständig. Bei Weichen anderer Hersteller sind zur Polarisierung des Herzstückes zum Teil noch Trennschnitte nötig, es ändert an den Anschlüssen des MP5 nichts,

Bei der letzten Lieferung waren die Stecker nicht mehr mit den Anschlüssen bedruckt! Wahrscheinlich hat sich ein BWL-lastiger Produktmanager wieder eine tolle Optimierungsmöglichkeit ausgedacht. Das macht die Verdrahtung für den unerfahrenen Nutzer um einiges schwieriger, die Zeichnung(en) sind auf den Aufdruck der Antriebe auszurichten.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Weichenhub Einstellung

    Hallo
    Ich bin ein neuer User für diese Produkte von Qdecoder.
    Habe jetzt einmal eine Testinstallation aufgebaut und jetzt stellt sich die Frage zum Hub des Weichenantriebes: 3mm oder 6mm für H0m Weichen.
    3mm könnte zu knapp sein(hat nicht sehr viel Andruck bei der Weichenzunge) und 6mm denke ich ist ein wenig zu viel.
    Was für Erfahrungen habe Sie (oder andere) gemacht im Dauerbetrieb mit Ihrer Hub-Einstellung 3mm oder 6mm ?
    Danke im voraus für den Feedback
    Gruss Beat

  • CV settings for ZA2-16N + MP5

    Hallo, i have the ZA2-16N + MP5 drives. After a bit of fiddling all seems to work well. I have connected the mp5 as in the picture above. However, the drive does not turn fully to the endpoint. I suspect the impulse from the decoder needs to be longer, maybe even "permanent".
    Am i correct that i need to set CV550 = 42?
    What about the other CVs Do i need to set the mode for connection 2?
    Thanks :)

  • Answer for Frederik

    The MP5, as well as the MP1, must be set to continuous operation with mode 42. The motor interrupts the current consumption after reaching its end position, the decoder is not overloaded.

    The CVs for the first 4 MP5 drives look like this:

    CH550 = 42
    CV1 = 1 (for the first accessory address)
    CV556 = 42
    CV555 = 2 (for the second accessory address)
    CV562 = 42
    CV561 = 3 (for the third accessory address)
    CV568 = 42
    CV567 = 4 (for the fourth accessory address)

    The accessory addresses can be freely selected (here 1 to 4 was selected as an example).

Passende Artikel